scoopcamp 2016 – Innovationen im Journalismus

Foto: obs/dpa/Christian Charisius
Foto: obs/dpa/Christian Charisius
Immer mehr Diversität bei der Contentgestaltung und -distribution haben die Experten beim achten scoopcamp, der Innovationskonferenz für Medien, für die Zukunft der Branche in Aussicht gestellt.

Fast 300 Medienschaffende, Redakteure und Programmierer kamen zu der Veranstaltung der Initiative nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) nach Hamburg, um gemeinsam in Vorträgen, Talkrunden und Workshops über die nächsten Innovationen der Medienlandschaft zu diskutieren.

Mit einer Preisverleihung für digitale Mediapreneure und ersten Ergebnissen einer aktuellen Umfrage zu Erwartungen an modernen Journalismus ist am Donnerstag, dem 29. September 2016 das achte scoopcamp, die Innovationskonferenz für Medien, eröffnet worden.

Verena Pausder, Gründerin des Kinderspiele- und Lern-App-Entwicklers Fox & Sheep, Geschäftsführerin der HABA Digitalwerkstatt und Unterstützerin der Plattform STARTUP TEENS, erhielt den scoop Award 2016 – für ihre zahlreichen Aktivitäten und Projekte, die Kinder und Jugendliche spielerisch mit der Digitalisierung vertraut machen.

Zum Start sorgte eine repräsentative Umfrage im Auftrag von nextMedia.Hamburg zur Rolle der Medien für Gesprächsstoff: 85 Prozent der Befragten sehen demnach die Medien in der Verantwortung, bei kontroversen Gesellschaftsthemen „ehrlich zu informieren“ – nur knapp halb so viele (41 Prozent) erwarten hingegen, dass sie hier „Haltung zeigen sollen“.

Dr. Carsten Brosda, Staatsrat für Kultur, Medien und Digitales der Freien und Hansestadt Hamburg, stellte die Ergebnisse zum Auftakt der Konferenz vor. Er sagte: „Es ist unsere Aufgabe, den Journalismus in einer Weise weiterzuentwickeln, dass er weiterhin seine wichtige Funktion in der Gesellschaft erfüllt. Und dafür ist Hamburg der richtige Standort, denn wir sind eine Medienstadt und wir haben zugleich die technische und digitale Kompetenz.“

Auch plädierten den Ergebnissen zufolge zwei Drittel der Befragten dafür, dass „Medien transparenter werden müssen, um sich weiter ihre gesellschaftliche Bedeutung zu erhalten. Die von Statista erhobenen Zahlen sollen ausführlich in Unified, dem Digitalmagazin der Initiative, im Oktober präsentiert werden.

Über das scoopcamp

Das @scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit 2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im Fokus stehen Themen wie „Data Journalism“, „Social Media“ und „New Storytelling“ in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative und der nextMedia.StartHub sind erste Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg. Der Newsletter informiert regelmäßig aus der Hamburger Medien- und Digitalbranche. www.nextMedia-Hamburg.de

Über die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Kaspar Koller

Redakteur/Autor, eMail: kaspar.koller[at]media-news-blog.de

Alle Beiträge

Kommentar hinzufügen

Wir schätzen Ihre Meinung...

Netzwerk

Bleiben wir in Kontakt...

Aktuell

Twitter-Timeline

Wir über uns

MediaNews.Blog informiert über die Themenbereiche Medien, Journalismus und Kommunikation., Foto: MediaNews.Blog

Das Portal MediaNews.Blog publiziert Hintergrundinformationen aus Medien, Journalismus und Kommunikation. Versteht sich auch als Forum für die Qualität im Journalismus. [mehr]

MediaNews.Blog abonnieren

Tragen Sie hier Ihre eMail-Adresse ein und klicken Sie auf "Abonnieren". Wir informieren Sie über Aktualisierungen.